Pages

Klavier übungs Tipps

Hallo Leute,
Heute wollte ich euch mal ein paar Tipps geben wie
ihr motiviert und erfolgreich Klavier üben könnt.
Diese Tipps kann man natürlich auch bei jedem beliebigen
Instrument anwenden.
Viel Spaß!

1.Ist das das richtige für mich?
Wenn ihr damit anfangt ein Instrument zu lernen
(alleine oder bei einem Musiklehrer
ich gehe zu einer Musiklehrerin.)
Sollte euch bewusst sein das ihr auch üben müsst.
Wenn ihr euch immer dazu zwingen müsst ist es nicht
das richtige für euch. Außerdem müsst ihr wissen wann
geht ihr zum Klavierunterricht?
Ich gehe 1 mal in der Woche zum Klavierunterricht.

2.Wie viel übe ich außerhalb der Klavierunterrichtes?
Eigentlich habe ich keine wirklich Länge wie lange ich übe.
Ich übe so lange bis ich mein Ziel fertig habe (dazu später
mehr). Das kommt dann ca. auf 25-40 min pro Tag hin.
An manchen Tagen wo ich z.B am nächsten Tag 2 arbeiten
schreibe lasse ich es mal ausfallen aber, sonst halte
ich es immer ein.

3.Ziele setzten
Ihr denkt euch wahrscheinlich, was für Ziele?
Das erkläre ich euch jetzt.
Ihr solltet euch immer ein bestimmten Teil
von Lied vornehmen denn ihr an dem Tag
schaffen wollt.
Nehmen wir mal an ihr spielt Lettische Polka, dann
spielt ihr an einem Tag z.B 8 Takte.
























Am nächsten Tag z.B 7 u.s.w.


























Und diese Takt spielt ihr dann so lange bis ihr ihn ohne
Fehler könnt. Ich würde euch empfehlen diesen Takt 3
mal hintereinander zu spielen und wenn ihr alle 3 mal
es ohne Fehler geschafft habt seit ihr mit denn Takten fertig.

4.einzelne Takte Lernen
Ihr habt Probleme und schafft diesen Takt einfach nicht?
Gebt nicht auf! Manche Takte sind halt sehr schwer.
Spielt erst die rechte Hand (die ist meistens sehr einfach)
wenn ihr sie ohne Fehler könnt dann die Linke und
dann beide zusammen. Bei leichten Takten würde ich
diese Methode aber nicht empfehlen.

5.Extra Tipp
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp.
Benutzt Post its oder Lesezeichnen um
eure Stücke die ihr spielt zu markieren.
Dann findet ihr sie schnell wieder und
müsst nicht ewig suchen.






















Ich hoffe es hat euch gefallen und ich konnte euch
weiter helfen.

1 Kommentar :

  1. Hallo! Ich spiele auch Klavier habe aber nur 1 Stunde in der Woche Klavier Unterricht da ich keine Zeit habe wegen der Schule aber Coole Tipps :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes einzelne eurer kreativen und netten Kommentare. Kritik ist auch gerne gesehen :).
!NO follow for follow!